Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Steinfeld e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wer sind wir?

Die DLRG Ortsgruppe Steinfeld wurde 2002 gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten Vereine in Steinfeld entwickelt.

Die Schwerpunkte der Ortsgruppe liegen in der Schwimm- sowie in der Rettungsschwimmausbildung. Auch der Wasserrettungsdienst im Freibad Steinfeld, sowie am Holdorfer Heidesee spielen eine wichtige Rolle in der Vereinsarbeit.

Bei all diesen Aufgaben kommt der Spaß und der regelmäßige Austausch über die Neuigkeiten im Ort nicht zu kurz, sodass die DLRG Steinfeld ein familiäres Umfeld in der Vereinsarbeit bietet.

Eine besondere Rolle nimmt auch der Rettungssport, mit der regelmäßigen Teilnahme an Wettkämpfen ein. Die Vereinsmitglieder werden von den Trainern in regelmäßigen Trainings auf Wettkämpfe oder auch Wachdienste vorbereitet.

Der Vorstand unterstützt alle Mitglieder bei Ihren Tätigkeiten im Verein und steht mit Ideen und Anregungen zu Seite. Gelichzeitig sind alle Mitglieder des Vorstands immer offen für neue Vorschläge, wie die Vereinsarbeit weiter verbessert und attraktiver gestaltet werden kann.

Die Schwerpunkte des Vereins ergänzen sich und die entsprechenden Tätigkeiten sind aufeinader abgestimmt und lassen sich unter dem Motto "Besser im Wasser" zusammenfassen.

Marco Bremert über die Gründung der DLRG Steinfeld: Hier stimmt doch was nicht

Gründungsgeschichte

Ich habe am 01.Mai 1999, vor fast 21 Jahren, meinen ersten Arbeitstag gehabt. Ich war 24 Jahre jung und wir hatten einen sehr merkwürdigen Badegast, der mit seinen Kindern kam. Das war Paul mit seinem Kapuzenpulli vom Tauchertreff Bakum. Das war schon merkwürdig: Ein erwachsener Mann, so Anfang 40, der so die ganzen Abzeichen, Sportabzeichen, DLRG Bronze, Silber Abzeichen auf dem Pulli hatte, Das war für mich schon ein merkwürdiger Anblick.
Ich werde diesen einen Tag nie vergessen: Ich hatte mir eine Pizza bestellt und dann stand er auf einmal grinsend bei mir in der Türzarge. Ich wusste gar nicht, was der von mir wollte. Er wollte einfach nur “Hallo” sagen und keine Ahnung… So ist jedenfalls der Kontakt entstanden. Von da an sind wir immer mehr ins Gespräch gekommen. Dann kam in mir auch relativ schnell die Frage auf, warum es keinen Schwimmverein, keine DLRG gibt. Hier gibt es ein 50m Wettkampf-Becken, eine Halle mit 25m-Becken. Das Freibad ist aus den 60er Jahren, das Hallenbad aus den 70ern. Hier stimmt doch was nicht. Wir waren uns dann relativ schnell einig, dass wir daran was ändern müssen. das war dann so die Geburtsstunde der DLRG OG Steinfeld. Das war ´99 im Sommer. Dann hat Paul, weil er in Dinklage aktiv war den Kontakt dorthin hergestellt. Und weil er in Goldenstedt am Tauchen war kam dann auch noch der Kontakt dorthin zustande. Dort haben wir Unterstützung durch den damaligen technischen Leiter bekommen und es hieß: ”wenn ihr Hilfe braucht, gar kein Thema! Stützpunk machen wir.” Ohne diese Unterstützung wären wir nie auf die Füße gekommen. Und dann haben wir angefangen als Stützpunkt Goldenstedt in Steinfeld. Ich meine mich zu erinnern, es war der 11.November 2000. Paul hat zwei Gruppen gehabt , ich habe zwei Gruppen gehabt. So fing die Vereinsarbeit in Steinfeld an. Bis wir uns dann am 25. April 2002 offiziell gegründet haben. Wenn man sich das heute so ansieht, wie sich das entwickelt hat, kann man das schon als Erfolgsgeschichte bezeichnen.

Marketing